Verein der Freunde der Bücherei Bad Radkersburg

Logo Verein der Freunde der BüchereiDer im Oktober 2012 gegründete Verein hat seinen Sitz in Bad Radkersburg, sein Tätigkeitsbereich erstreckt sich aber auf die gesamte Kleinregion Radkersburg, aus der auch der Großteil der Büchereibenützer kommt.

Gemäß den Statuten ist das wesentlichste Ziel des Vereines, die volksbildnerischen Bemühungen der Bücherei Bad Radkersburg zu unterstützen, möglichst viele Menschen zum Lesen zu führen sowie besonders die Lesefreudigkeit der Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Als Mittel zur Erreichung des Vereinszweckes dienen dabei Veranstaltungen verschiedenster Art, wie z.B. Vorträge, Lesungen, Ausstellungen, sowie die Pflege der Zusammenarbeit mit Einrichtungen, die sich mit Themen der Leseförderung und des Büchereiwesens beschäftigen.

Die erforderlichen materiellen Mittel werden durch Mitgliedsbeiträge, freiwillige Spenden und durch Einnahmen aus Veranstaltungen aufgebracht.

Für die Erreichung der Vereinsziele ist daher eine möglichst große Zahl von Mitgliedern erforderlich. Die Mitgliedschaft beim Verein wird durch die Beitrittserklärung und die Einzahlung des Mitgliedsbeitrages (12 Euro im Jahr) wirksam und bringt auch diverse Vergünstigungen mit sich. So gibt es für Vereinsmitglieder eine um 5 Euro ermäßigte Jahreskarte sowie Ermäßigungen bei Veranstaltungen des Vereins.

Vereinsmitglieder können sowohl physische als auch juristische Personen werden, wobei ordentliche Mitglieder aktiv an der Verwirklichung der Vereinsziele aktiv mitarbeiten und fördernde Mitglieder den Verein durch Geld oder Sachleistungen unterstützen.

Download: Beitrittsformular

Beitrittserklärungen liegen auch in der Bücherei und in der Sparkasse Bad Radkersburg auf.

Der Vereinsvorstand setzt sich derzeit aus folgenden Personen zusammen:

Obmann:                                HR Mag. Johann Wieser (wieserjohann@aon.at)

Obmann- Stellvertreterin:      Amalia Kohlfürst

Schriftführerin:                      Dr. Andrea Haberl- Zemljič (ahaze@aon.at)

Schriftführer- Stellvertreter:  OStR Mag. Anton Pieberl

Kassier:                                  Mag. Oskar Bele