Vortrag von Helga Kromp-Kolb: +2 Grad

Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek

Der Klimawandel ist präsenter denn je und wird nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unsere sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nachhaltig verändern. Dr. Helga Kromp-Kolb geht der Frage nach, warum lediglich +2 Grad Erderwärmung zu einer Bedrohung der Umwelt und auch unseres sozialen Miteinanders werden können und zeigt, welche Auswirkungen der Klimawandel bereits auf Österreich hat und welche Szenarien zukünftig zu erwarten sind. Sie liefert aber auch ganz konkrete Vorschläge, wie jeder Einzelne die festverankerte Einstellung – nichts an der Situation verändern zu können – über Bord werfen und ohne großen Aufwand Wesentliches zum Stopp der Erderwärmung beitragen kann.

Helga Kromp-Kolb (em. Univ.-Prof.), ist Meteorologin und Klimaforscherin sowie „Wissenschaftlerin des Jahres“ 2005. Sie habilitierte sich 1982 im Fach Umweltmeteorologie. 1995 bis zu ihrer Emeritierung war sie ordentliche Universitätsprofessorin am Institut für Meteorologie an der Universität für Bodenkultur in Wien. Sie wurde wegen ihrer Forschungstätigkeit und ihres Engagements zum globalen Klimawandel bekannt.

Vortrag: +2 Grad

Datum: