Franzobel liest aus "Einsteins Hirn"

Der bekannte Schriftsteller Franzobel (bürgerlich Franz Stefan Griebl) präsentiert sein neuestes Werk. Der Roman beruht auf einer wahren Geschichte und berichtet über die skurrile Reise von Einsteins Hirn quer durch die USA. Zugleich erzählt er die Lebensgeschichte des Pathologen Thomas Harvey, den Einsteins Hirn aus der Bahn wirft.

Inhalt:
Am 18. April 1955 kurz nach Mitternacht stirbt Albert Einstein im Princeton Hospital, New Jersey. Seinem Wunsch entsprechend wird der Körper verbrannt und die Asche an einem unbekannten Ort verstreut. Vorher jedoch hat der Pathologe Thomas Harvey Einsteins Hirn entfernt, danach tingelt er damit 42 Jahre durch die amerikanische Provinz. Mit ihm erlebt Harvey die Wahl John F. Kennedys zum Präsidenten und die erste Landung auf dem Mond, Woodstock und Watergate und das Ende des Vietnamkriegs; und irgendwann beginnt das Hirn, mit Harvey zu sprechen.

Franzobel